DRIFT. SPORT AM LIMIT

2017-03-15
DRIFT. SPORT AM LIMIT

Die Entstehung als Motorsportart geht auf die Achtzigerjahre zurück. Japanische Tourenwagenfahrer nutzten die Fahrtechnik, um sich in Rennen einen Vorteil zu verschaffen. Inspiriert davon produzierte Keiichi Tsuchiya 1987 ein Video namens Pluspy, in dem er auf einem Toyota Corolla Levin auf öffentlichen Straßen driftete. Schon 1988 wurde unter dem Banner der D1 Grand Prix ein erster Wettbewerb in Japan ausgetragen. Erst Mitte der Neunzigerjahre wurden auch erste Veranstaltungen in den USA ausgetragen. Mittlerweile hatte der Sport aber auch weltweit an Popularität gewonnen.

Driftsport ist eine Motorsportart, die aus der gleichnamigen Fahrtechnik entstanden ist. Hierbei versucht der Fahrer sein Fahrzeug zum Übersteuern zu bringen, während er die Kontrolle und ein hohes Fahrtempo beibehält.

Aus dem Land der Kirschblüte, die Wiege dieses Sports, vom Bergen auf die Straßen, aus Japan nach Amerika, Australien und England; verbreitete sich das Drift-Racing weltweit.

Die Wettbewerbe werden üblicherweise mit einer Qualifikation begonnen. Hier müssen sich zumeist die besten 16 Fahrer mit guten Rennläufen für das Finale qualifizieren. Bei diesen Läufen sind die Fahrer in der Regel einzeln unterwegs. Die Strecken sind häufig nur einige hundert Meter lang und mehrheitlich kurvenreiche Abschnitte von richtigen Rennstrecken.

So gibt es Drift-Veranstaltungen in der Sachskurve des Hockenheimrings.

Zum 26. mal Mal rollt die europäische Tunning-Szene zu ihrem legendären Zeitfahrten auf die badische Formel-1 Piste. Vom 14.bis 16 Juli 2017 lacht das Motorsport-Herz: Extrovertierte Sports-und Rennwagen, qualmende Reifen und spektakuläre Drifts.Wer als Motorsport-Fan noch nie bei den sport auto – High Performance Days war, hat bisher etwas verpasst. Also schnell rot im Kalender markieren mit Kind und Kegel ab nach Hockenheim.

Driften ist ein Sport für diejenigen die Zuversicht und Mut haben, Adrenalin und 95-Dezibel-Grenze genießenn können. Und… bist du dabei?

Zeige mehr aus März 2017
pixel