Ein Sweatshirt mit Kapuze – der Hoodie ist der Vogue-Trend des Jahres

2016-08-09
Ein Sweatshirt mit Kapuze – der Hoodie ist der Vogue-Trend des Jahres

Hoodies mit Kapuze wirken geheimnisvoll und sind insbesondere Markenzeichen lässiger Streetwear. Gerne nutzen Drehbuchautoren in Hollywood den Hoodie-Look für die Outfits Ihrer Helden, denn die Kleidungsstücke passen hervorragend für Gangster und Verbrecher. Eben Personen, die eine geheimnissvolle Aura umgibt.

Wie war das noch gleich am Anfang mit den Hoodies?

shutterstock_118339750Hoodies sind eine Verbindung von zwei Kleidungsstücken. Vor einigen Jahrhunderten wurden sie noch getrennt getragen. Die Kapuze hatte – genau so wie heute eine warme Mütze – eine Wärmefunktion und sollte den Kopf vor der Kälte schützen. Die erste Kombination aus Hoodie und Kapuze wurde durch die Firma Champion Products in den 1930er Jahren präsentiert. Die ersten Modelle wurden für Sportler und Arbeitskräfte, die körperlich anstrengende arbeiten zu verrichten hatten, hergestellt.

Zunächst als Unterwäsche getragen, gewannen die Kapuzenpullover im Laufe der Zeit viele Liebhaber. Sie wurden massenweise für Schüler und Schülerinnen produziert, denn das Oberteil diente als warme Oberbekleidung, die bei schlechtem Wetter gern getragen wurde. Die Sweatshirts mit Kapuze wurden sehr schnell mit Aufnäher der jeweiligen Schulen für die Schüler vorgesehen. Dadurch wurde das Kleidungsstück mit der Schule verbunden und stärkte das Zugehörigkeitsgefühl.

Erst in den 70er Jahren haben Sweatshirts die Schulen verlassen und wurden durch Kinder aus ärmeren Stadtvierteln getragen, die fast nur diese Schulkleidung hatten. Die zu dieser Zeit entstehende Hip-Hop Subkultur übernahm daruafhin diesen Modestyle. Da man auch in Hollywood nicht blind war, reagierte man schnell auf die neusten Trends. Mit der Filmvorführung des Streifens „Rocky” wurden die Hoodies nicht mehr mit bösen Jungs oder dem Hip-Hop-Style verbunden, sondern mit dem schwitzenden Boxer, der die berühmte Treppe empor läuft.

Seit den 1990er Jahren werden die Hoodies von fast allen Menschen getragen. Der Kapuzenpullover ist heute definitv ein unverzichtbarer Bestandteil der Garderobe jedes Teenagers, Sportlers sowie jeder Person, die den Street-Style und den hohen Tragekomfort schätzt. Sie werden nicht nur an Wochenenden getragen, sondern täglich zu den unterschiedlichsten Outfits. Die Elemente der Sweatshirts werden ohne Hemmung von Modemachern für ihre Projekte genutzt und die Hoodies werden auf den weltlichen Laufstegen präsentiert. Daher wundert es nicht, dass Hoodies mit Kapuze eine Auszeichnung für den „Schnitt des Jahres” erhielt. Für mich persönlich ist der Hoodie der Schnitt des Jahrhunderts und ein Symbol der Streetwear.

Zeige mehr aus August 2016
pixel