Wie das Auto für den Winter vorbereiten?

2017-11-29
Wie das Auto für den Winter vorbereiten?

Jetzt schon beginnen wir mit dem Scheibenkratzen in der Hand – und es wird noch schlimmer. Damit uns das Fahrzeug bei schlechten Wetterbedingungen nicht im Schtich lässt, sollen wes für den Winter richtig vorbereiten.

Wie das Auto für den Winter fit machen?
  • Warte nicht bis zum ersten Winterbruch und montiere Winterräder ber eits ab November, so vermeidest du Wartezeitenbei Werkstätten und Reifendiensten. Unter 4 mm Profiltiefe sind , obwohl gesetzlich zulössig, für den Wintereinsatz kaum mehr brauchbar.
  • Hartwachs, nach der Autowäsche mit der Hand aufgetragen, gibt der Karosserie-Oberfläche für die kommenden Monate den nötigen Schutz. Steinschlagschäden gleich mit ausbessern, damit das Salz bis zum Frühjahr keinen größeren Schaden anrichtet.
  • Sie führt im Winter die Pannen-Hitliste der ADAC-Straßenwacht unangefochten an! Wenn die Batterie bereits bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt den Anlasser nur noch müde durchdreht, dann sollte sie unbedingt geprüft und, falls nötig, rechtzeitig ersetzt werden.
  • Gute Sicht ist gerade bei frostigem Schmuddelwetter wichtig! Nach dem Auffüllen mit Winter-Scheibenreiniger die Anlage so lange betätigen, bis sich die Mischung über Pumpe und Leitungen bis hin zu den Düsen verteilt hat.
  • Wohl dem, der die Türen über eine Fernbedienung entriegeln kann. Ansonsten sollte man für Notfälle ein Enteisungsspray „griffbereit”, also nicht im Fahrzeug-Innenraum, bereithalten!
  • Rundgang ums Auto: Alle Leuchten in Funktion? Die Scheinwerfer-Einstellung sollte man in Fachbetrieben kontrollieren lassen.
  • Damit du nicht vor zugefrorenen Türen stehst: Spezielle Pflege-Stifte auf Silikonbasis für die Gummidichtungen reduzieren die Einfrier-Neigung von Türen und Heckklappe.
  • Nicht immer braucht man alles – wir haben aber einmal aufgelistet, was hilfreich sein kann:Eiskratzer/Schneebesen/Scheibenenteisungs-Spray, Abdeckfolie für die Windschutzscheibe, Türenteisungs-Spray (besser in der Manteltasche!), Warme Decke.
Zeige mehr aus November 2017
pixel